Nachdem ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) die Installation in Ihrem Haus fertig gestellt hat, gibt dieses die Inbetriebsetzung in Auftrag und montiert die Messeinrichtungen. Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage und der Montage eines Zählers benötigen wir von Ihnen bzw. Ihrem VIU den Inbetriebsetzungsauftrag. Dieser Auftrag wird vom VIU digital ausgefüllt und per E-Mail an inbetriebsetzung-strom@ngn-mbh.de gesendet. Mit dem Einreichen des Auftrags bestätigt das VIU Ihnen und uns als verantwortlichem Netzbetreiber, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht: Hier können Sie den Inbetriebsetzungsauftrag herunterladen.
Diese Anmeldung beim Netzbetreiber ist auch dann notwendig, wenn Sie einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber mit dem Messstellenbetrieb beauftragt haben und der Zähler durch diesen gesetzt werden soll.
Ebenfalls ist ein Inbetriebsetzungsauftrag über unser Kundenportal notwendig, wenn aufgrund von Leistungsänderung, Anlagenerweiterung, Umbaumaßnahmen oder sonstigen Umständen Änderungen an Ihrem Messverfahren bzw. Zähler notwendig sind. Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen (inkl. Änderungen am Messkonzept) zuvor per Anschlussanfrage genehmigt werden müssen: Netzanschluss bestellen
Bitte beachten Sie:
Ist der Inbetriebsetzungsauftrag eingereicht, kann der Zähler nach einer Bearbeitungszeit von fünf bis sieben Werktagen vom VIU bei der NGN vor Ort in Krefeld abgeholt werden. Für Straelen und Wachtendonk senden wir dem VIU den Zähler alternativ per Post zu. Die Zählersetzung erfolgt nur durch ein konzessioniertes VIU und wird auch nur diesem zugesandt. Für die Bearbeitung des Inbetriebsetzungsauftrags muss eine Anschlusszusage vorliegen. Bei gleichzeitiger Einreichung von Anschlussanfrage und Inbetriebsetzungsauftrag verlängert sich die Bearbeitungszeit des Inbetriebsetzungsantrags entsprechend. Eine Übersicht der konzessionierte VIU finden Sie in unserem Installateurverzeichnis unten im Downloadbereich.
Info für VIU: Wenn Sie bei uns als VIU registriert sind, finden Sie im NGN-Portal nach dem Log-in die Möglichkeit, einen Inbetriebsetzungsauftrag einzureichen. Sie finden das Dokument auch in unserem Downloadbereich: Inbetriebsetzungsauftrag Strom