NGN Kundenportal
Unser Online-Service für Sie: Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Kundendaten und können damit zahlreiche Dienste nutzen.

Nachdem die Installation in Ihrem Haus fertig gestellt ist, stellt Ihr Installateur für die Zählersetzung und Fertigmeldung der Installation einen Inbetriebsetzungsauftrag bei uns.
Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage und der Montage eines Zählers benötigen wir von Ihrem Installateur einen Inbetriebsetzungsauftrag. Diesen Auftrag kann Ihr Installateur ausschließlich online über unser Kundenportal erstellen. Mit dem Einreichen des Auftrags bestätigt der Installateur Ihnen und uns als verantwortlichem Netzbetreiber, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.
Diese Anmeldung beim Netzbetreiber ist auch dann notwendig, wenn Sie einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber mit dem Messstellenbetrieb beauftragt haben und der Zähler durch diesen gesetzt werden soll. Ebenfalls ist ein Inbetriebsetzungsauftrag über unser Kundenportal einzureichen, wenn aufgrund von Leistungsänderung, Anlagenerweiterung, Umbaumaßnahmen oder sonstigen Umständen Änderungen an Ihrem Messverfahren bzw. Zähler notwendig sind. Bedenken Sie bitte, dass alle Änderungen (inkl. Änderungen am Messkonzept) zuvor per Anschlussanfrage genehmigt werden müssen: Netzanschluss bestellen.
Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage und der Montage eines Zählers benötigen wir von Ihrem Installateur einen Inbetriebsetzungsauftrag. Diesen Auftrag kann Ihr Installateur ausschließlich online über unser Kundenportal erstellen. Mit dem Einreichen des Auftrags bestätigt der Installateur Ihnen und uns als verantwortlichem Netzbetreiber, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.
Diese Anmeldung beim Netzbetreiber ist auch dann notwendig, wenn Sie einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber mit dem Messstellenbetrieb beauftragt haben und der Zähler durch diesen gesetzt werden soll. Ebenfalls ist ein Inbetriebsetzungsauftrag über unser Kundenportal einzureichen, wenn aufgrund von Leistungsänderung, Anlagenerweiterung, Umbaumaßnahmen oder sonstigen Umständen Änderungen an Ihrem Messverfahren bzw. Zähler notwendig sind. Bedenken Sie bitte, dass alle Änderungen zuvor per Anschlussanfrage genehmigt werden müssen: Netzanschluss bestellen.
Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage und der Montage eines Zählers benötigen wir von Ihrem Installateur einen Inbetriebsetzungsauftrag. Diesen Auftrag kann Ihr Installateur ausschließlich online über unser Kundenportal erstellen. Mit dem Einreichen des Auftrags bestätigt der Installateur Ihnen und uns als verantwortlichem Netzbetreiber, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.
Die Montage / den Wechsel Ihres Fernwärmezählers beantragen Sie über unser digitales Formular. Wir melden uns im Anschluss bei Ihnen, um einen Termin für die Zählersetzung / den Zählerwechsel zu vereinbaren.
Mit dem Absenden des Auftrags bestätigt Sie uns, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.
In unseren Videos erfahren Sie, wie Sie den Inbetriebsetzungsauftrag online in unserem Kundenportal ausfüllen.
So melden Sie sich im NGN Kundenportal an, um einen Inbetriebsetzungsauftrag zu stellen.
Das Formular enthält eine Adressvalidierung. Was dies bedeutet erfahren Sie hier.
So könnte eine Inbetriebsetzungsauftrag für einen Haushaltskunden aussehen.
Um eine fehlerhafte Eingabe zu korrigieren, können Sie den Auftrag stornieren und als Kopiervorlage erneut verwenden. Wie das funktioniert sehen Sie hier.