Nachdem ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) die Installation in Ihrem Haus fertig gestellt hat, gibt dieses die Inbetriebsetzung in Auftrag und montiert die Messeinrichtungen. Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage und der Montage eines Zählers benötigen wir von Ihnen bzw. Ihrem VIU den Inbetriebsetzungsauftrag. Diesen Auftrag kann der VIU direkt über das Kundenportal einreichen. Mit dem Einreichen des Auftrags bestätigt das VIU Ihnen und uns als verantwortlichem Netzbetreiber, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.
Diese Anmeldung beim Netzbetreiber ist auch dann notwendig, wenn Sie einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber mit dem Messstellenbetrieb beauftragt haben und der Zähler durch diesen gesetzt werden soll.
Ebenfalls ist ein Inbetriebsetzungsauftrag über unser Kundenportal einzureichen, wenn aufgrund von Leistungsänderung, Anlagenerweiterung, Umbaumaßnahmen oder sonstigen Umständen Änderungen an Ihrem Messverfahren bzw. Zähler notwendig sind. Bedenken Sie bitte, dass alle Änderungen (inkl. Änderungen am Messkonzept) zuvor per Anschlussanfrage genehmigt werden müssen: Netzanschluss bestellen
Erklärvideos zum Ausfüllen des Inbetriebsetzungsauftrages finden Sie hier.
Bitte beachten Sie:
Ist der Inbetriebsetzungsauftrag eingereicht, kann der Zähler nach einer Bearbeitungszeit von fünf bis sieben Werktagen vom VIU bei der NGN vor Ort in Krefeld abgeholt werden. Für Straelen und Wachtendonk senden wir dem VIU den Zähler alternativ per Post zu. Die Zählersetzung erfolgt nur durch ein konzessioniertes VIU und wird auch nur diesem zugesandt. Für die Bearbeitung des Inbetriebsetzungsauftrags muss eine Anschlusszusage vorliegen. Bei gleichzeitiger Einreichung von Anschlussanfrage und Inbetriebsetzungsauftrag verlängert sich die Bearbeitungszeit des Inbetriebsetzungsantrags entsprechend. Eine Übersicht der konzessionierte VIU finden Sie in unserem Installateurverzeichnis unten im Downloadbereich.
Information für VIU:
Wenn Sie als VIU in unser Installateurverzeichnis eingetragen sind, haben wir für Sie bereits ein Benutzerkonto im NGN Kundeportal erstellt. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit einen Inbetriebsetzungsauftrag einzureichen. Bei Fragen zu diesem Verfahren erreichen Sie uns unter portal@ngn-mbh.de.
Sie sind noch nicht in unserem Installateurverzeichnis eingetragen? Stellen Sie den Antrag über das NGN Kundenportal. Informationen finden Sie hier.
Auch als Gastinstallateur möchten wir Sie bitten, sich in unserem Installateurverzeichnis zu registrieren. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen (i.d.R. innerhalb eines Werktages) steht Ihnen dann eine Funktion zur Verfügung, über die Sie Inbetriebsetzungsaufträge erfassen können. Die Infos über die Registrierung erhalten sie hier: Eintragung in das Installateurverzeichnis